Die besten Webcams im Test (2024) (2024)

Bestenliste

Webcams gibt es in allen Formen und Größen und mit einer Vielzahl von Funktionen. Welche ist aber das beste Modell für Ihre Bedürfnisse? Unser Test liefert die Antwort.

Von Christoph Hoffmann, Sam Singleton, Alaina Yee und Mark Hachman

PC-WELT

Die besten Webcams im Test (2024) (1)

Die besten Webcams im Test (2024) (2)

Image: Logitech

Eine Webcam mit einer Auflösung von 1080p kann einen großen Unterschied für Ihre Team- oder Zoom-Videoanrufe ausmachen. Wenn Sie sich schon um Ihre Frisur und Ihr Make-up kümmern, sollten Sie sich dann nicht auch mit einer hochwertigen Webcam präsentieren? Mit unserer Übersicht der besten Webcams können Sie Ihr Image kostengünstig aufpolieren.

Webcams haben sich in letzter Zeit stark weiterentwickelt, vor allem durch die Arbeit von zu Hause aus. Die Hersteller von Webcams wissen, dass 1080p und bessere Tonqualität heute Standard sind. Die meisten Laptops haben aber immer noch nur eine 720p-Webcam eingebaut, weshalb eine separate Webcam eine sinnvolle Anschaffung ist.

Wir haben die meisten dieser Webcams ausprobiert, aber nicht alle. Wenn Sie nach Webcams suchen, die sowohl Videokonferenzen als auch Windows Hello unterstützen, lesen Sie unseren separaten Artikel über die besten Windows Hello Webcams.

Wir haben hier zwei unserer Empfehlungen aus diesem Artikel aufgenommen: eine teure und eine günstige Webcam mit Windows Hello. Wir beginnen mit unseren bevorzugten Webcams und fügen dann eine Kaufberatung hinzu, die Ihnen bei der Auswahl helfen soll. Lesen Sie auch unsere FAQ, denn es gibt eine neue Windows-Funktion, die für die Webcam-Branche wichtig sein könnte!

Anker PowerConf C200: Die beste Webcam insgesamt

Die besten Webcams im Test (2024) (3)
Die besten Webcams im Test (2024) (4)
Die besten Webcams im Test (2024) (5)

Pro

  • 2K (1440p) Auflösung
  • Einstellbares Sichtfeld
  • Solide Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen
  • 18-monatige Garantie

Kontra

  • Fehlende 60fps-Unterstützung
  • Für die vollständige Steuerung ist eine Anker-Software erforderlich
  • Farbbalance ist mittelmäßig

Preis beim Test:$59.99

Aktuell bester Preis:$59.99 bei Anker

Anker PowerConf C200 bei Amazon

Wir haben die Logitech C920e als unsere beste Webcam abgelöst, weil Anker einfach so viel mehr für weniger Geld bietet. Erstens hat die PowerConf C200 eine verbesserte 1440p-Auflösung. Dadurch sieht der Benutzer klarer und professioneller aus. Zweitens bietet diese Webcam ein einstellbares Sichtfeld (65, 78 und 95 Grad). So lassen sich Teile des Hintergrunds, die nicht sichtbar sein sollen, manuell ausblenden.

Anker stellt Windows-Treiber zur Verfügung, so dass Sie sich keine Sorgen um die Kompatibilität machen müssen. Sie benötigen jedoch die Software von Anker, um alle Funktionen der Webcam nutzen zu können. Obwohl das USB-A-Kabel das Gerät zu einem Plug-and-Play-Gerät macht, ist die Software erforderlich, um die Sichtfeldfunktion anzupassen.
Die PowerConf C200 verfügt über ein Mikrofon mit Rauschunterdrückung und eine integrierte Sichtblende, mit der das gesamte Gerät ausgeschaltet werden kann. Das ist vorteilhaft, wenn Sie befürchten, dass jemand Ihr Mikrofon hacken und Ihre Gespräche mithören könnte. Sie können das Mikrofon sogar so einstellen, dass es nicht omnidirektional, sondern auf Sie gerichtet ist.

Kritiker bemängeln die Farbgenauigkeit, aber die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen macht das wieder wett – ein Ringlicht sollte nicht nötig sein. Der Preis von ca. 60 Euro ist angemessen.

Logitech C920e: Knapp geschlagen auf dem 2. Platz

Pro

  • 1080p-Auflösung
  • 78,5-Grad-Betrachtungswinkel
  • Drei Jahre Garantie (nur "e"-Modell)
  • Belichtungs- und Farbregelung (nur "e"-Modell)

Kontra

  • Fehlende 60fps-Unterstützung

Preis beim Test:69.99

Aktuell bester Preis:$69.99 bei Logitech

Logitech C920e bei Amazon

Die 1080p-Webkamera Logitech C920e ist die neueste Version der ehrwürdigen Logitech C920 – der wohl bekanntesten Webkamera der letzten Jahre. Sind Sie unsicher, ob Sie die C920e oder die C920s kaufen sollen? Logitech bezeichnet die C920e als Business-Kamera und die C920s als Consumer-Version. Ansonsten sind sie identisch, außer dass die C920e zwei statt drei Jahre Garantie hat, obwohl sie gleich viel kostet. Die C920e bietet zudem auch zusätzliche Beleuchtungs- und Farbsteuerungen.

Beide Kameras haben einen engeren Blickwinkel von 78,5 Grad, der das Gesicht besser fokussiert als Webcams mit einem Blickwinkel von 90 Grad. Außerdem handelt es sich um eine Autofokus-Kamera, was ihren höheren Preis rechtfertigt. Die C920e wird über ein 1,5 Meter langes USB-A-Kabel mit Ihrem PC oder Laptop verbunden. Abgesehen von der fehlenden 60fps-Unterstützung handelt es sich immer noch eine großartige Webkamera.

Creative Live! Cam Sync 4k: Beste Budget-Webcam

Die besten Webcams im Test (2024) (9)
Die besten Webcams im Test (2024) (10)
Die besten Webcams im Test (2024) (11)

Pro

  • 4K-Auflösung für wenig Geld!
  • Die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung ist gut

Kontra

  • Schlechte Farbbalance
  • Einstellbarer Fokus ist von zweifelhaftem Nutzwert
  • Schwächelt ein wenig bei der Bildrate

Preis beim Test:59.99

Aktuell bester Preis:$49.99 bei Creative

Creative Live! Cam Sync 4K bei Amazon

Die Creative Live! Cam Sync 4K Webcam ist der Beweis dafür, dass die Preise für hochwertige Webcams immer weiter sinken. Oder sind es die günstigen Webcams, die immer besser werden? Diese 4K-Webcam hat viel zu bieten, auch wenn man an einigen Stellen sieht, wo Creative gespart hat.

Zum Beispiel gibt es keinen Autofokus, sondern nur ein Fokusrad. Die Gegenlichtkompensation (die eigentlich ziemlich nützlich ist) wird durch eine Reihe von Einstellungen auf Knopfdruck erreicht. Es gibt eine Klappe zum Schutz der Privatsphäre und eine Taste zum Stummschalten des Mikrofons.

Ich war kein Fan von der Farbbalance, die ein wenig angepasst werden muss, um gut auszusehen. Die Kamera schummelt ein wenig bei der Bildrate. Beides sind Schwächen, aber keine großen Nachteile. Alles in allem ist die Webcam immer noch eine gute Investition.

Logitech Brio 4K Ultra: Top für Windows Hello

Die besten Webcams im Test (2024) (12)
Die besten Webcams im Test (2024) (13)
Die besten Webcams im Test (2024) (14)

Pro

  • Scharfe Detailauflösung mit leuchtenden Farben
  • Weitwinkliges Sichtfeld
  • Infrarotbasierte Gesichtserkennung
  • Unterstützung für Windows Hello

Kontra

  • Teuer

Preis beim Test:$199.99

Logitech Brio 4K Ultra HD Webcam bei Amazon

Mit Unterstützung für 4K-Aufnahmen, hohem Dynamikbereich und 5-fachem Zoom bietet sie eine Videoqualität, die die Bedürfnisse der meisten Nutzer übertrifft. Gelegenheits-Teams-Anrufer profitieren vielleicht nicht unbedingt von der pixelgenauen Auflösung oder den akkuraten Farben, aber Streamer, Vlogger und Technikbegeisterte schon. Tatsächlich lassen sich mit der Brio 4K Pro Videos in höherer Qualität produzieren.

Der Aufbau des Brio ist einfach. Das Objektiv sitzt genau in der Mitte, flankiert von zwei omnidirektionalen, geräuschunterdrückenden Mikrofonen an beiden Enden. Die gesamte Einheit ist an einem gummibeschichteten, flexiblen Ständer befestigt, der an der Einfassung eines beliebigen Laptops oder Flachbildschirms befestigt werden kann.

Der Brio unterstützt eine Reihe von Auflösungen und Bildraten, darunter 4K Ultra HD mit 30 fps, 1080p (Full HD) mit 30 oder 60 fps und 720p (HD) mit 30 oder 60 fps. Das ist wichtig, denn ohne einen Monitor und Apps, die 4K unterstützen, werden Sie die Bilder des Brio nicht in ihrer ganzen Ultra-HD-Pracht genießen können. Stattdessen werden Sie und alle, mit denen Sie einen Videochat führen, Sie in der üblichen 1080p- oder 720p-Auflösung sehen.

Lesen Sie unseren Test: Logitech Brio 4K Ultra HD Webcam

BenQ IdeaCam S1 Pro: Auch Premium-Klasse

Die besten Webcams im Test (2024) (15)
Die besten Webcams im Test (2024) (16)
Die besten Webcams im Test (2024) (17)

Pro

  • Robuste Bauweise
  • Integriertes Ringlicht
  • Makroobjektiv scheint wirklich nützlich zu sein
  • Inklusive cleverer Fernbedienung

Kontra

  • Nicht ganz 4K (aber nahe genug)
  • Keine 60fps-Option
  • Kein AI-Schwenk oder -Zoom, obwohl manuelles Zoomen möglich ist
  • Veralteter USB-A-Anschluss
  • Separater Privacy Shutter

Preis beim Test:$199.99

Aktuell bester Preis:$199.99 bei BenQ

BenQ IdeaCam S1 Pro bei Amazon

Die Webcam von BenQ bietet einen erheblichen Mehrwert und eignet sich sowohl als alltägliche Webcam als auch als Spezialwerkzeug für Streaming und Präsentationen. Sie wirkt auf den ersten Blick etwas effekthascherisch: Es gibt zum Beispiel ein Makroobjektiv, das nicht jeder braucht. Außerdem lässt sie sich so umklappen, dass sie von der Halterung nach unten zeigt, wenn man eine Demonstration streamen will. Braucht man wirklich eine Fernbedienung? Diese Webcam gibt sich große Mühe, Sie davon zu überzeugen, dass Sie eine brauchen.

Was die IdeaCam S1 Pro so interessant macht, ist die Tatsache, dass sie einfach eine sehr gute Webcam ist. Ja, sie ist ein bisschen klein für 4K und es gibt keine 60fps-Option. Das Zoomen funktioniert am besten mit der Fernbedienung und nicht mit der Softwaresteuerung.

Aber bei guten Lichtverhältnissen sieht sie sehr gut aus. Und obwohl sie vielleicht nicht die absoluten Top-Optionen bietet, versagt sie auch nicht wirklich bei irgendetwas. Alles, was diese Webcam bietet, ist auf die eine oder andere Weise nützlich.

Lesen Sie unseren Test: BenQ IdeaCam S1 Pro

OBSBOT Tiny 2 PTZ 4K: Teuer aber erstklassig

Die besten Webcams im Test (2024) (18)
Die besten Webcams im Test (2024) (19)
Die besten Webcams im Test (2024) (20)

Pro

  • Hervorragende 4K-Videos bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen
  • Hervorragende Dienstprogramme und Konfigurierbarkeit
  • Solides Mikrofon
  • Sprachbefehle sind eine nette Idee

Kontra

  • "Schönheits"-Optionen sind fragwürdig

Preis beim Test:$329.00

Aktuell bester Preis:

OBSBOT Tiny 2 PTZ 4K bei Amazon

Das neue Modell bietet gegenüber der ersten Webcam-Generation erhebliche Verbesserungen. Geblieben sind die Kardan- und Tracking-Funktionen. Neu ist der größere Sensor, der mehr Licht durchlässt und ein etwas schärferes Bild liefert. Die neuen ISO-Optionen sind sowohl für schlechte Lichtverhältnisse als auch für Szenen optimiert, in denen das Gesicht gut ausgeleuchtet ist. In letzterem Fall ist das Gesicht immer noch leicht überbelichtet.

Weniger beeindruckt sind wir von zwei anderen neuen Funktionen: Sprachbefehle, die zwar nützlich, aber nicht notwendig sind, und neue “Beauty”-Funktionen, die das Gesicht mit Hilfe von KI anpassen. Das funktioniert zwar einigermaßen passabel, wir bevorzugen allerdings ein natürlicheres Aussehen mit Makeln und allem Drum und Dran.

Razer Kiyo Pro Ultra: Premium-4K-Einstiegsklasse

Die besten Webcams im Test (2024) (21)
Die besten Webcams im Test (2024) (22)
Die besten Webcams im Test (2024) (23)

Pro

  • Bildgebung in DSLR-Qualität
  • 4K-Optionen, auch HDR
  • Hervorragende Konfigurierbarkeit
  • Objektivdeckel sowie ein Sichtschutz

Kontra

  • Puh, dieser Preis!
  • Durchschnittliche Mikrofonqualität
  • Keine Unterstützung für Windows Hello
  • Begrenzte Kaufoptionen

Preis beim Test:$299.99

Aktuell bester Preis:$299.99 bei Razer

Razer Kiyo Pro Ultra bei Amazon

Die Razer Kiyo Pro Ultra soll Bilder in DSLR-Qualität liefern, und ja – sie kommt dem sehr nahe! Leider haben viele Webcams einen unscharfen, geisterhaften Effekt, wenn sie Videos aufnehmen, aber das ist hier nicht der Fall. Sie werden wie ein Profi aussehen, wenn Sie mit dieser Kamera gefilmt werden. Dies ist einfach eine der besten Webcams, die Sie kaufen können, auch wenn Sie für dieses Privileg bezahlen müssen.

Die Razer Kiyo Pro Ultra nimmt Videos in 4K bei 30 Hz oder 1080p bei 60 Hz auf und verwendet eine Autofokus-Technologie, die hervorragende Arbeit leistet. HDR ist ebenfalls eine Option, die Sie aber wahrscheinlich lieber deaktivieren. Das Sichtfeld variiert je nach Auflösung zwischen 72 und 82 Grad. Manuelles Schwenken und Zoomen ist möglich, aber man fragt sich, warum sich die Kamera nicht automatisch auf das Gesicht ausrichten kann.

Ansonsten bietet die Razer Synapse Software eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten. Das einzige, was verbessert werden könnte, ist das Mikrofon. Vielleicht würden Sie lieber das Ihres Laptops verwenden.

Kaufberatung: So finden Sie die für Sie optimale Webcam

Auflösung: Sie ist zwar in der Regel ein gutes Maß für die allgemeine Videoqualität, aber sie ist nicht der einzige zu berücksichtigende Aspekt. Ihre Anforderungen hängen weitgehend davon ab, wie Sie die Webcam verwenden werden.

Wenn Sie sie fürs Skypen mit Freunden oder Live-Streaming von Spielen auf Twitch oder YouTube verwenden, sollten 720p oder 1080p ausreichen. Das liegt vor allem daran, dass die überwiegende Mehrheit der Video-Apps maximal 1080p unterstützt. Schließlich braucht man eine ziemlich solide Internetverbindung (mindestens 25 bis 45 Mbit/s Upload), um 4K perfekt zu streamen.

Es gibt keinen großen Bedarf für eine 4K-Kamera, es sei denn, Sie möchten Videos lokal aufzeichnen, anstatt zu streamen oder zu chatten – wenn Sie zum Beispiel eine neue Webcam für Ihren YouTube-Kanal suchen. Es gibt auch die Möglichkeit, digital in eine 4K-Kamera zu zoomen, die ohne merklichen Qualitätsverlust mit 1080p exportiert wird. Das ist perfekt für zusätzliche Dramatik in Streams. In diesen Fällen könnte eine 4K-Webcam die Qualität und die verbesserte Detailgenauigkeit bieten, die Sie suchen.

Linsen aus Kunststoff oder Glas:Einige High-End-Webkameras verfügen über Glaslinsen im Vergleich zu Kunststofflinsen, die bei billigeren Webkameras verwendet werden. Im Allgemeinen ist der Unterschied nicht besonders auffällig – vor allem, wenn sie für Videochats oder Live-Streaming verwendet werden.

Mikrofon:Ein eingebautes Mikrofon ist sehr praktisch für Videogespräche, da es die Verwendung eines Headsets überflüssig macht und ein natürlicheres Chaterlebnis ermöglicht. Aber obwohl das eingebaute Mikrofon für Videogespräche praktisch ist, wird sie von Streamern oder YouTubern nicht sehr oft genutzt.

Sie verwenden in der Regel spezielle Mikrofone oder Headsets mit integrierten Mikrofonen, da diese in der Regel einen viel klareren Ton liefern und einige fortschrittliche Funktionen wie Geräuschunterdrückung bieten. Das reduziert etwa das Klicken von Tasten und andere Umgebungsgeräusche. Es hängt alles davon ab, wofür Sie die Webcam benötigen.

Zusätzliche Merkmale:Nicht alle Webkameras sind gleich. Einige bieten erweiterte Funktionen, mit denen sie sich von der Masse der Konkurrenten abheben. Diese können in verschiedenen Formen und Größen auftreten, von Bildkorrekturfunktionen bis hin zur Hintergrundentfernung und einem eingebauten Ringlicht für gleichmäßige Beleuchtung.

Es lohnt sich, zu recherchieren, wie gut diese Funktionen funktionieren, denn insbesondere bei der Hintergrundentfernung können die Ergebnisse je nach Lichtverhältnissen und anderen Umgebungsfaktoren sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn Sie jedoch ein Programm finden, das gut funktioniert, erhalten Sie einen professionellen Webcam-Feed, ohne in einen physischen Greenscreen für Chroma-Keying investieren zu müssen.

Kompatibilität:Ein weiteres Merkmal, das Sie beachten sollten, ist die Kompatibilität. Im Allgemeinen sollten alle Webcams mit Skype, Teams, Google Hangouts, XSplit Gamecaster, OBS und anderen Programmen funktionieren. Einige Modelle bieten eine spezielle Unterstützung für bestimmte Apps. Auch wenn es von der Webcam und der von Ihnen verwendeten App abhängt, kann der Kauf einer unterstützten Webcam den Zugang zu erweiterten Einstellungen und Funktionen ermöglichen. Und im Fall von XSplit Gamecaster können unterstützte Webkameras eine kostenlose Testversion der Premium-Livestreaming-Software bieten. Das ist bei der Logitech C922 der Fall.

Webcam-Datenschutz:Einige Webkameras sind mit einer Sichtschutzblende oder einem Schieber ausgestattet. Das stellt sicher, dass Sie niemand durch die Kamera sehen kann, wenn Sie keine Videogespräche führen. Die meisten Webkameras verfügen jedoch nicht über diese Funktion, daher empfehlen wir Ihnen, eine separate Sichtblende zu kaufen und sie auf die Webcam zu kleben. Die besseren Webkameras haben auch ein oder zwei Lämpchen, die Ihnen zeigen, wenn sie eingeschaltet ist.

Gut zu wissen: Etikette bei Webcam-Meetings

Schauen Sie Ihren Gesprächspartner oder den aktuellen Redner an. Bei einer Webcam-Besprechung sollten Sie deshalb eben nicht ständig auf den Bildschirm schauen, sondern in die Kameralinse – das steigert die Effektivität des Meetings. Nun kann es aber trotzdem passieren, dass man dringend kurz verschwinden muss, wofür es auch vielfältige Gründe gibt.

Machen Sie dann die Kollegen einfach höflich, kurz und knapp darauf aufmerksam, dass Sie schnell wegmüssen. Vergessen Sie aber nicht, Ihr Mikrofon stummzuschalten und die Webcam zu deaktivieren. Und vergessen Sie nicht, beides wieder einzuschalten, wenn Sie zurückkommen.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei unserer US-amerikanischen Schwesterpublikation PCWorld. Er wurde übersetzt, angepasst und erweitert.

Die besten Webcams im Test (2024) (24)

Die besten Webcams im Test (2024) (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Virgilio Hermann JD

Last Updated:

Views: 5631

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Virgilio Hermann JD

Birthday: 1997-12-21

Address: 6946 Schoen Cove, Sipesshire, MO 55944

Phone: +3763365785260

Job: Accounting Engineer

Hobby: Web surfing, Rafting, Dowsing, Stand-up comedy, Ghost hunting, Swimming, Amateur radio

Introduction: My name is Virgilio Hermann JD, I am a fine, gifted, beautiful, encouraging, kind, talented, zealous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.